03.06.2019 ökum. Altersausflug in das Kloster Cazis-Glaspass-Nufenen
altersausflug 2019 cazis 1altersausflug 2019 cazis 2
Das vielseitige und aktive Seniorenprogramm der Kirchgemeinde, sorgfältig organisiert und liebevoll gestaltet von den Kirchenrätin Elsbeth Hefti und weiteren Helferinnen, findet immer grossen Anklang bei den älteren Gemeindemitgliedern.
Besonders beliebt ist der jährliche ganztägige Altersausflug –  der Car und diesmal auch ein Bustaxi waren bis auf den letzten Platz besetzt. Anfang Juni führte die Reise ins hügelige "Büntnerland" nach Cazis, wo uns Pfr. Hans Mathis, ehemaliger kath.Pfarrer in Schwanden, herzlich begrüsste. Nach der Kaffee- und Gipfeli-Pause, zeigte uns Pfr. Hans Mathis einen Film vom Brot backen im Kloster Cazis, von der Imkerei und Fragen wurden beantwortet. In einer kurzen Besinnung in der Kapelle des Klosters durch Pfr. Mathis sang Elsbeth Hefti mit allen Mitreisenden den Glockenjodel, als feierlichen Ausklang. Weiter führte das Reisli auf den Glaspass ins Berggasthaus Beverin, dort genossen wir bei herrlicher Aussicht, ein feines Mittagessen. Nachmittags fuhren wir durch die Viamala bis auf Nufenen, dort wurde die Gelegenheit rege benutzt, das kleine Dörfli anzuschauen, in der Sennerei oder im Hoflädeli regionale Produkte zu kaufen. Als Abschluss genossen wir den Anblick Meuli’s Ziegenherde, die über den gepflästerten Dorfplatz stallwärts trippelte (wie im Heidifilm). Rolf Rhyner und das Reust Taxi fuhren uns wieder auf’s Beste nach Mitlödi, ein wunderschöner, erlebnisreicher Tag war’s.